Persönliche Videoberatung bei Traumsofas

Live Videoberatung im Möbelhandel

Videoberatung im Möbelhandel – auch wir hätten vor Corona nie damit gerechnet. Inzwischen gehört sie für uns zum Alltag und ist in der vergangenen Zeit zu einer kleinen Erfolgsgeschichte geworden.

Warum ist eine Live Videoberatung im Möbelhandel sinnvoll?

Wir wissen, dass es unseren Kunden wichtig ist, vor dem Kauf einen genauen Blick auf die Möbel zu werfen, die in ihrer Wohnung stehen sollen. Besonders wichtig ist dies sicherlich bei Funktionsmöbeln, um die Qualität und die Funktionsweise zu erkennen. Deshalb haben wir vor einigen Jahren unsere Showrooms in Atteln, in Berlin und schließlich in München eröffnet. Hier zeigen unsere Mitarbeiter interessierten Kunden alle Möbel und stehen beratend zur Seite. Unsere Showrooms sind sehr beliebt und gut besucht, dennoch ist es nicht allen interessierten Kunden möglich, unsere Showrooms zu besuchen. Sei es aus gesundheitlichen Gründen, oder einfach, weil die Distanz zu groß ist. Gerade unsere Kunden aus Österreich und der Schweiz müssten einen langen Weg auf sich nehmen, um unsere Funktionsmöbel kennenzulernen.

Dazu kam die Phase der Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen. Auch heute möchte nicht jeder den Weg zu einem unserer Showrooms auf sich nehmen, was vollkommen nachvollziehbar ist. Dennoch möchten wir unsere Kunden persönlich gut beraten, damit Sie eine informierte Entscheidung treffen können. Wir möchten auf offene Fragen eingehen und die Funktionsweise unserer Möbel präsentieren. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, eine Live Videoberatung im Möbelhandel anzubieten. Genau wie in unseren Showrooms kann dazu einfach ein Termin mit unseren Mitarbeitern vereinbart werden – ganz unkompliziert über unsere Webseite oder per Telefon.

Was zeichnet die Videoberatung aus?

Besonders wichtig ist uns dabei der persönliche Austausch. Unsere Kunden erhalten kein vorab produziertes Video. Wir nehmen uns Zeit, mindestens eine Stunde, gern auch länger. In dieser Zeit zeigen wir unseren Kunden die gewünschten Möbel in unserer Ausstellung und können detailliert alle Fragen besprechen. Und das ganz bequem von Zuhause aus. Von Montag bis Donnerstag kann dazu ein Termin per Facetime, Zoom oder Teams gebucht werden. Völlig unverbindlich und kostenlos.

So können unsere Kunden sich einen guten Eindruck von unseren Schlafsofas, Schrankbetten und weiteren Funktionsmöbeln machen. Sie können die Funktionsweisen kennenlernen und Fragen von unseren fachkundigen Mitarbeitern beantworten lassen – ganz ohne bei uns vor Ort zu sein.

Wie sind die Erfahrungen mit Videoberatungen im Möbelhandel?

Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass viele Möbelhändler keine Videoberatung anbieten. Bei einigen Produkten ist es einfach nicht relevant, in vielen Fällen aber fehlt einfach die Zeit und das Personal, um eine umfassende Beratung per Video bereitstellen zu können. Besonders bei Funktionsmöbeln ist es aber enorm wichtig, das Produkt vorab live zu erleben. Aus diesem Grunde nimmt sich unser Geschäftsführer, Herr Mario Werner oft selber die Zeit für eine Beratung.

Kristin aus Lübeck sagt: „Endlich haben wir eine genaue Vorstellung, von dem Schrankbett Kali Duo. Wir haben schon länger ein Schrankbett für unsere Ferienwohnung im Norden gesucht, in dem zwei Kinder schlafen können. Für die Hausverwaltung und Reinigung muss eine einfache Handhabung gewährleistet sein. Durch den Mechanismus zum Schrägstellen des oberen Bettes lässt es sich leicht für neue Gäste beziehen. Herr Werner hat uns die Funktionsweise gezeigt und wir konnten mit ihm direkt weitere Details für den Aufbau und die Montage vor Ort besprechen.“

Lena aus Köln schreibt uns: „Herzlichen Dank für die ausführliche Beratung vergangene Woche. Ich hatte bereits Sorge, dass ich meine Traumwohnung in der Kölner Altstadt nicht beziehen kann, da sie relativ klein ist und ich nicht wusste, wie ich Bett, Sofa, Esstisch und Couch darin geschickt unterbringen kann. Bei meiner Recherche bin ich auf Ihre Funktionsmöbel aufmerksam geworden, aber der Weg nach Atteln war doch recht weit. Ich wurde dann per Teams von Ihnen beraten und bin sehr froh, nun endlich eine Lösung gefunden zu haben. Mir war nicht bewusst, dass ein Sofa auch als Dauerschlaflösung dienen kann und dass ein Couchtisch auch als Esstisch umgewandelt werden kann. Mit den beiden ausgewählten Produkten (Schlafsofa Nova und Hocker Tisch Oval) bin ich nun echt gut aufgestellt und freue mich schon auf den Einzug. Lieben Dank noch einmal für Ihre Zeit und die freundliche Beratung.“

Daniel und Marie aus Stuttgart sagen „Jetzt haben wir es doch endlich in Ihren Showroom geschafft, wenn auch nur per Zoom. Das wollten wir schon lange.“

Unser Fazit: Videoberatung im Möbelhandel

Die Rückmeldungen zu unserer Videoberatung waren bisher durchweg positiv. Viele Kunden durften wir im Anschluss doch noch persönlich bei uns im Showroom begrüßen und kennenlernen. „Wir wollten schon lange den Showroom besichtigen, waren uns aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob sich der lange Weg für uns lohnt. Durch die Videoberatung haben wir einen deutlich besseren Eindruck erhalten und möchten uns unser TRAUMSOFA nun doch einmal live ansehen.“

Möchten auch Sie unsere Produkte besser kennenlernen und können uns nicht in einem unserer Showrooms besuchen? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage für eine Live Videoberatung. Wir gehen auf all Ihre Fragen ein und nehmen uns Zeit für eine umfassende Beratung.

Ihr TRAUMSOFAS Team.

No Comments

Post A Comment